Kamera

Schnitt

Autor

Można sie lubić – Mögen wir uns?

Ein Wanderpreis für soziales Engagement „Die Goldene Friedenstaube“ landete bei den Bärenherzen. Auf der Suche nach einem Nachfolger haben Sie eine Gruppe im polnischen Gryfino gefunden. Gemeinsam probten sie an einem grenzübergreifenden Theaterstück. Der Dokumentarfilm gibt Einblicke hinter den Kulissen.

Premiere 28. April 2016

Mögen wir uns?
Mögen wir uns?

Można sie lubić – Mögen wir uns?

Bomba Bomba und Bärenherz, zwei Theatergruppen, die sich auf ein außergewöhnliches Projekt begeben haben. Ein halbes Jahr probten sie gemeinsam an einem grenzüberschreitenden Bühnenstück. Es ist eine Reise, die Deutsche und Polen näher bringen wird. Momentan entsteht der Film auf der Schnittbank.

Januar 2016

Theater
Probe Kulturhaus Gryfino

Der Herr der Schwalben

Schwalben finden bei ihrer Rückkehr aus Afrika immer weniger Brutplätze in Mecklenburg-Vorpommern vor. Der Naturschützer Axel Griesau kämpft für den Erhalt der umtriebigen Vögel. Von Jahr zu Jahr finden die Rauch-, Mehl- und Uferschwalben bei ihrer Rückkehr weniger Brutplätze. Immer mehr Landwirte verschließen ihre Ställe vor den Vögeln, alte Gemäuer werden abgerissen und Hausbesitzer versuchen, die Schwalben am Nestbau zu hindern. Auch die Nahrung wird für sie aufgrund von Pestiziden und Flächenversiegelung knapp. Zu sehen ist der Film in der NDR-Mediathek.

Dokumentation von Julia Schwenn September 2015 – NDR 30 min.

Schwalben
Rauchschwalben

Zwischen den Deichen

Es ist die letzte große Flussauenlandschaft in Deutschland und sowie die letzte noch in großen Teilen intakte Flussmündung Mitteleuropas – das Untere Odertal. Mit seinen Flussaltarmen und den regelmäßig überfluteten Auen ist es ein Paradies für Wasservögel als Brut-, Rast- und Überwinterungsplatz. Vor 20 Jahren wurde hier Brandenburgs einziger Nationalpark gegründet. Wir waren einen Tag lang im Nationalpark Unteres Odertal unterwegs und sind erstaunt wie viele Gesichter er uns offenbarte.

Ein Film von Riccardo Wittig und Matthias Bruck Juli 2015 – 20 min.

Zwischen den Deichen
Sonnenaufgang im Nationalpark

Erster Wolfsnachwuchs in Mecklenburg-Vorpommern

Im Sommer 2014 tappen in der Lübtheener Heide fünf Wolfswelpen in die Fotofalle. In der Ueckermünde Heide sind es vier. Die ersten beiden Wolfsrudel haben sich in Mecklenburg-Vorpommern angesiedelt. Der Wolfsbeauftragte des Landes, Norman Stier, versucht jedem Hinweis nachzugehen und hofft, den Treffpunkt der Tiere zu finden. Doch die Suche ist schwierig und langwierig. Bei jeder noch so kleinen Störung könnten die Wölfe den Platz wechseln, wo sich ihre Jungtiere aufhalten. Am Ende gelingt es Norman Stier jedoch, den Aufenthaltsort aufzuspüren. Mithilfe einer Wildkamera entstehen einzigartige Aufnahmen: Wolfswelpen spielen und tollen auf einem Sandplatz. Zu sehen ist der Film in der NDR-Mediathek.

Dokumentation von Dörte Petsch Mai 2015 – NDR 30 min.

Wolf in MV
Wolf in MV

Im Einsatz für Fischotter

Der Fischotter gehört zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Arten in Mitteleuropa. Das Peenetal dagegen zählt weltweit zu den besten Fischotter-Revieren. Trotzdem gehen auch hier die Bestandszahlen dieser streng geschützten Tiere zurück. Die Biologin Geranda Olsthoorn erforscht ehrenamtlich das Leben dieser Tiere in der Wildnis. „Fischotter sind meine Leidenschaft“, sagt sie. Ihr neuestes Projekt, dass sie zusammen mit dem Verein Naturstation Peenetal aufbauen will: eine Otterstation. www.darsser-naturfilmfestival.de

Dokumentation von Christina Walther 2013 - NDR 29 min.

Fischotter
Fischotter

Bastian Bandt „Halt meine Hand“

Das neue Bühnenprogramm von Bastian Bandt heißt „Nach Osten” und ist genau so sehnsuchtsvoll und tragisch-komisch, wie dieser Titel vermuten lässt. Ohne nostalgisch zu sein, zeichnet Bastian Bandt die vagen Umrisse einer poetpolitischen Welt, jenseits der Resignation, aber nicht jenseits der Wirklichkeit. Das Video wurde mit der Spiegelreflexkamera Canon 5D Mark II gedreht. www.bastian-bandt.de

Ein Musikvideo von Riccardo Wittig.

Bastian Bandt „Halt meine Hand“

1. Europäisches Musicalschulfestival in Schwedt

Die Dokumentation gibt Einblicke in Workshops, Aufführungen oder Proben für die Abschlussgala. In dem Film kommen Studenten und Dozenten zu Wort und schildern ihre Sicht auf das Festival und Europa. Das erste Treffen von Polen, Tschechen, Österreichern und Deutschen wurde zu einem Erfolg.

Eine Beobachtung von Riccardo Wittig - Dokumentation 45 Minuten.

Musicalfestival
Probe der Abschlussgala mit Tilman Hintze

Typisch! Auf der Jagd nach dem Silberfisch

Auf ihn ist Verlass: Immer im April kommt der Hering unter der Rügendamm-Brücke am Strelasund in Stralsund durch. Er ist auf dem Weg zum Laichen an die Küste. Doch viele Heringe, besser gesagt, Tausende von ihnen, kommen dort nie an. Denn seit Jahren ist das Heringsangeln auf der Rügendamm-Brücke das Angel-Ereignis in der Region. Hunderte Männer, Frauen und Kinder stehen dann dicht an dicht. Für den Hering reisen sie extra aus Berlin, Brandenburg, Sachsen oder Polen an.

Reportage von Friedericke Witthuhn - NDR, 22.05.2014 um 18:15 Uhr

Heringsangeln
v.l. Wolfgang Schulpig, Riccardo Wittig - Kamera, Friedericke Witthuhn - Autorin, Sebastian Pehl - Ton, Silvia Schulpig

Romeo & Julia

Die Dokumentation des Musicals „Romeo & Julia“ erzählt den Entstehungsprozess vom ersten Probentag bis zur fertigen Produktion. Weiterhin gibt der Film Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen den Uckermärkischen Bühnen Schwedt und dem Teatr Muzyczny im. Danuty Baduszkowej w Gdyni.

Premiere „Romeo & Julia – Die Dokumentation“ am 15. April 2014 um 19:30 Uhr im Kleinen Saal der Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Regie, Kamera, Schnitt: Riccardo Wittig, Ton: Jens Habeck, Steffen Dethloff, Dietrich Pohl

Proben zu Romeo & Julia
Wojciech Daniel (Romeo), Nadine Aßmann (Julia)

Törpin darf nicht sterben

Das Dörfchen Törpin im Osten Mecklenburg-Vorpommern ist vom Aussterben bedroht. Doch statt Tristesse und Niedergang zeigt die Reportage, wie das Dorf den Wandel versucht.

Reportage von Anne Kathrin Thüringer - Das Erste, 08.03.2014, 15:30 Uhr

Dreharbeiten zu Törpin darf nicht sterben
v.l. Anne Kathrin Thüringer, Günter Wiesener, Riccardo Wittig, Konstanze Pehl

Romeo & Julia

Zurzeit entsteht auf der Schnittbank eine Dokumentation über die Entstehung des deutsch-polnischen Musicals „Romeo & Julia“ an den Uckermärkischen Bühnen.

Dreharbeiten zu Romeo & Julia
Foto: Udo Krause - v.l. Wojciech Daniel (Romeo), Reinhard Simon (Regie), Nadine Aßmann (Julia), Riccardo Wittig (Kamera), Jens Habeck (Ton)